Gassi Gehen im Sternwartepark/Alter Friedhof Bilk – 45 Minuten Ruhe in der Stadt
Landschaft:
Boden: 80% Schotter, 10% Sand. 10% Asphalt
Schuhwerk: normales Schuhwerk
Dauer: 35 Minuten (mit Abstecher zur Kirche: 50 Minuten)
Freilauf: Freilauffläche vorhanden
ÖPNV: Bus: 726 Haltestelle: Im Dahlacker
Kotbeutel: vorhanden
Der Sternwartepark oder auch Alter Bilker Friedhof – eine wirklich schöne Gassirunde
Bis zum zweiten Weltkrieg befand sich in der Nähe des jetzigen Parks die Düsseldorfer Sternwarte. Diese wurde durch einen Bombenangriff 1943 schwer zerstört. Das ausgeglühte Teleskop wurde als Denkmal vor Alt St. Martin aufgestellt. Die Kirche Alt St. Martin – nur etwa 300 Meter vom Park entfernt – ist das älteste, erhaltene Bauwerk Düsseldorfs. Das Kirchenschiff ist aus dem Jahr 1.000 und somit schon über 1.000 Jahre alt. Es lohnt sich einen kleinen Abstecher mit eurem Hund zum diesem – den meisten Düsseldorfern unbekannten Bauwerk – zu unternehmen.
An der Stelle des Sternwarteparks befand sich bis zum Jahr 1904 der Friedhof von Bilk. Durch den Ausbau des Südfriedhofs wurde der Friedhof geschlossen. Heute erinnern noch einige alte Grabplatten an die Nutzung.
Der Sternwartepark ist durch seine leichten Hügel und offene Flächen sehr schön angelegt. Hier lohnt sich eine Gassirunde
Gassigang Sternwartepark – Kurz und Knapp:
- Startpunkt: Max-Brandts-Str. 34 (Parkplätze am Straßenrand)
- Übergang in den Park durch den linken Eingang
- Nach wenigen Metern nach links schwenken
- Mit eurem Hund vor dem Ausgang aus dem Park nach rechts
- An der Hundefreilauffläche und der Erinnerungsstätte Alter Bilker Friedhof vorbei
- Am Ende des Parks rechts die Alle entlang
- ABSTECHER: wer sich Alt St. Martin anschauen möchte:
- bis zur Straße weiter geradeaus
- über die Straße und weiter geradeaus zwischen den Häusern
- leicht nach rechts bis zur Hauptstraße
- links halten und nach 150 Metern auf der rechten Seite steht Alt St. Martin und das Sternwarte-Denkmal vor euch
- zurück bitte den gleichen Weg nehmen
- OHNE ABSTECHER den nächsten Weg rechts und den kleinen Hügel hinauf und rechts auf den Hauptweg
- Den Weg weiter folgen bis zum nächsten Querweg, dann links und wieder rechts
- Den Park verlassen und auf der Max-Brandts-Str. zum Auto
Gassirunde im Sternwartepark bzw. Alter Bilker Friedhof
Der Sternwartepark ist einer der ältesten Parks in Düsseldorf. Bereits im Jahr 1805 wurde hier der Alte Bilker Friedhof angelegt, der auch durch den berühmten Gartenarchitekten Maximilian F. Weye, mitgestaltet wurde. Los geht unsere Runde an der Max-Brandts-Str.. Durch den Eingang in den Park folgt ihr dem Weg etwa 100 Meter und schwenkt dann nach links. Vor euch öffnet sich der Park und ihr schaut auf die leichten Hügel. Nach einigen Schritten folgt ihr dem Weg nach rechts und nun geht es ein ganzes Stück geradeaus.
Dabei kommt ihr an der großen, recht gut gelungenen Hundefreilauffläche vorbei. Durch die Bäume gibt es Schatten und einen kleinen Hügel. Da hat Düsseldorf einige deutlich schlechtere und langweiligere Freilaufflächen zu bieten.
Einige Meter hinter der Hundefläche kommt Ihr an der Erinnerungsstätte des Alten Bilker Friedhofs vorbei. In diesem eingezäunten Rondell befinden sich alte Grabplatten – ein Relikt des 1904 geschlossenen Friedhofs. Ihr umrundet das Rondell zur Hälfte und folgt dem Weg mit eurem Hund weiter bis zum Rand des Parks. Hier haltet ihr euch rechts und lauft in der Allee bis zur nächsten Wegkreuzung
Besichtigung Alt St. Martin und altes Teleskop
Ihr könnt nun entscheiden, ob ihr noch etwa Kultur in eurer Runde einbringen wollt. Nicht weit vom Park befindet sich das älteste Bauwerk Düsseldorfs: die Kirche Alt St. Martin. Die Grundsteine sind bereita aus dem Jahr 700. Die Kirche in ihrer heutigen Form ist aber aus dem Jahr 1.000 und somit schon über 1.000 Jahre alt! Vor der Kirche befindet sich das Original Teleskop der Sternenwarte Düsseldorf, welche in einer Bombennacht 1943 zerstört wurde. Das Teleskop glühte aus und erinnert heute an die ehemalige Sternenwarte.
Wenn Ihr Lust habt, euch die beiden Objekte anzuschauen, geht die Allee bis zum Ende des Parks weiter. Ihr überquert die Straße und geht direkt zwischen den Häusern (Sperrpfosten) weiter und folgt dem Weg durch Innenhöfe rechts haltend weiter bis ihr zur nächsten Straße (Fleher Str.) kommt. Hier nach links und nach etwa 150 Meter seht ihr auf der rechten Seite Alt St. Martin und das Teleskop. Die Kirche von Innen ist nur zu bestimmten Gottesdienstzeiten (Mittwochs 16.30 – 18.30 Uhr) zu besichtigen. Ich finde es aber erstaunlich, dass hier mitten zwischen Neubauten diese über 1.000 Jahre alte Kirche steht.
Zurück zum Park geht ihr bitte den gleichen Weg wieder zurück.
Im Park angekommen schwenkt ihr den ersten Weg nach links bzw. wenn ihr im Park geblieben seid, nach rechts einen kleinen Hügel hinauf. Hier habt ihr wieder einen tollen Blick über den Park und seht hinten die große Spielplatzfläche. ES geht ein kleines Stück wieder hinunter auf einen breiteren Hauptweg. Diesem folgt ihr nun durch den Park am Spielplatz vorbei bis zum Wasserspielplatz. Dort dann links etwas rauf und runter und den nächste Weg rechts. Dieser führt euch wiedr auf die Max-Brandts-Str. zurück. Links von euch sehr ihr die St. Bonifatius-Kirche.
Wir hoffen, die Gassirunde – vielleicht mit einem kleinen kulturellen Zwischenstopp – hat euch gefallen. Weitere Infos wie immer auf Facebook.
Lieben Gruß Ralf und Wuff von Ayka
Bildergalerie Gassi Gehen Alter Bilker Friedhof bzw. Sternwartepark
(zum Vergrößern bitte anklicken)