Gassi Gehen in Lichtenbroich – der Flughafen zum Greifen Nah
Landschaft:
Schwierigkeitsgrad: leicht
Boden: 90% Waldwege, 10% Asphalt
Schuhwerk: normales Schuhwerk
Dauer: 45 Minuten
Rollstuhl-/Kinderwagentauglich: ja geeignet
Freilauf: Kein Freilaufgehege, übliche Anordnung im Wald
ÖPNV: U-/Straßenbahn: Bus: 776 Haltestelle: Mündelheimer Weg (10 Min bis Startpunkt)
Kotbeutel: nicht vorhanden
Gassi Gehen in Lichtenbroich – entlang des Lichtenbroicher Baggersees
Wenn der Flughafen nicht direkt an den Weg grenzen würde, wäre dieser Weg eine reinste Idylle. Ihr geht am Lichtenbroicher Baggersee entlang, dann quer durch den dichten Wald – vorbei an einigen Schutzhütten… und dann dröhnen die Flugzeuge über euren Kopf hinweg. Aber man gewöhnt sich an alles…
Eine schöne Gassirunde – nicht überlaufen.
Aber wenn Ihr Technik-Freaks oder Flugzeug-Fanatiker seid, werdet ihr den Weg lieben.
Der Gassigang in Lichtenbroich
- Startpunkt: Tiefenbroicher Weg (Parkplatz hinter der Brücke)
- vom Parkplatz aus den Baggersee rechts liegen lassen und den Weg in den Wald folgen
- Weg mündet direkt am Außenzaun des Flughafens, hier rechts
- an der nächsten Kreuzung rechts (Spielplatz)
- dem Weg immer weiter folgen (Baggersee später rechts von euch)
- an der nächsten Kreuzung links (Holzhütte mit Holzfiguren)
- Weg durch den Wald folgen und nächster Kreuzung wieder links
- nach 100 Meter ist rechts wieder der Außenzaun des Flughafens
- Weg weiter folgen bis zum Spielplatz, an dem ihr vorher rechts abgebogen seid
- nun den Weg zum Ausgangspunkt wieder zurück folgen
Eine Gassirunde direkt am Flughafen
Unter dem Dröhnen der landenden oder startenden Flugzeuge öffnet sich hier der Wald in Lichtenbroich. Eine kleine Idylle, die sich weit bis nach Angermund hinzieht. Wir verbleiben aber mit dieser Rund in Lichtenbroich. Ihr startet auf dem Tiefenbroicher Weg. Dieser führt kurz vor dem Flughafen unter einer Brücke hindurch zu einem Parkplatz etwas versteckt im Wald. Hier seht ihr schon hinter hohen Zäunen den Lichtenbroicher Baggersee. Der See ist nicht zugänglich. Daher startet ihr mit eurem Hund den Gassigang auf dem Weg Richtung Wald und lasst den See rechts liegen.
Der geschlängelte Weg endet direkt vor den Absperrzäunen des Flughafens in Düsseldorf. Hier könnt ihr die Flugzeuge aus nächster Nähe landen oder starten sehe – je nachdem wie der Wind steht. Leise ist natürlich anders.
Jetzt geht es rechts weiter und nach kurzer Zeit kommt ihr zu einer Wegkreuzung, an dem sich auch ein kleiner Spielplatz befindet. Hier schwenkt ihr rechts rein und schreitet durch einen mal lichten, mal dichten Wald.
Der Lichtenbroicher Baggersee – so nah und doch so weit
Zu eurer rechten Seite begleitet euch nun der Lichtenbroicher Baggersee. Ihr könnt ihn zwar sehen aber nicht erreichen. Ein hoher Zaun trennt euch und euren Hund von einer Abkühlung im See. Der See ist in Privatbesitz und nicht zugänglich. Es geht für euch weiter durch den Wald bis ihr zu einer T-Kreuzung kommt. Hier befinden sich auch einige Holzreliefs von verschiedenen Tierarten im Wald. Ist ganz gut gemacht und solltet ihr euch auch mal in Ruhe anschauen. Ihr folgt mit eurem Hund nun dem Wag nach links und werdet von hohen Buchenbäumen begleitet.
Der Weg schlängelt sich quer durch das Waldgebiet bis ihr auf einen breiten Querweg stoßt. Hier geht es rechts Richtung Angermund. Ihr wendet euch jedoch nach links und erreicht in Kürze wieder das Außengelände des Flughafens. Laut dröhnen die Maschinen über euren Kopf hinweg. Diesem Weg folgt ihr nun am Zaun des Flughafens geradeaus weiter und erreicht bald die Stelle, an der ihr auf dem Hinweg rechts abgebogen seid. Nun einfach den Weg zurück zum Parkplatz folgen.
Wir hoffen, der Rundgang hat euch Freude gemacht.
Lieben Gruß Ralf und Wuff von Ayka
Einige Impressionen vom Gassigehen am Lichtenbroicher Baggersee